Behandlung mit körpereigenen Wachstumsfaktoren nach der PRGF®-Endoret®-Methode

Was ist PRGF?

PRGF steht für "Plasma Rich in Growth Factors", was übersetzt etwa "reich an Wachstumsfaktoren" bedeutet. PRGF ist eine Methode in der regenerativen Medizin, bei der das Blutplasma eines Patienten verwendet wird, um die Heilung von Gewebe und Verletzungen zu fördern. Wachstumsfaktoren zur Beschleunigung der Wundheilung kommen in der Chirurgie seit über 15 Jahren zum Einsatz und wurden zwischenzeitlich durch zahlreiche Veröffentlichungen und durch internationale klinische Testreihen wissenschaftlich bestätigt und anerkannt.

Das PRGF-Verfahren wird oft in der Sportmedizin eingesetzt, um Verletzungen wie Sehnenrisse, Muskelverletzungen oder Gelenkschäden zu behandeln. Es wird nun auch in der Zahnmedizin verwendet. PRGF kann die natürlichen Heilungsprozesse beschleunigen und die Regeneration von Gewebe fördern, indem es die Freisetzung von Wachstumsfaktoren stimuliert.

Was wird bei der Prophylaxe gemacht?

Wir zeigen Ihrem Kind, wo noch Schwachstellen beim Putzen sind und wie es seine Zähne richtig putzt.

Danach reinigt unsere Prophylaxe-Fachkraft seine Zähne sanft und gründlich.

Wir härten den Zahnschmelz Ihrer Kinder mit einem Fluoridlack, der die Zähne bis zu drei Monate vor Karies schützt. Zudem versiegeln wir die besonders gefährdeten Backenzähne (s.u.).

Da auch die Ernährung eine große Rolle bei der Entstehung von Karies spielt, empfehlen wir Ihnen zahnfreundliche Nahrungsmittel und Süßigkeiten für Ihr Kind.

Wie oft sollte Ihr Kind zur Prophylaxe?

Regelmäßige Prophylaxe, damit Ihre Kinder mit gesunden Zähnen aufwachsen.

Prophylaxe wirkt dann am besten, wenn sie regelmäßig durchgeführt wird. Üblicherweise wird sie alle sechs Monate durchgeführt.

Kinder mit hohem Karies-Risiko müssen in kürzeren Abständen (z.B. alle drei Monate) zur Prophylaxe kommen.

Wir prüfen das Karies-Risiko Ihres Kindes und besprechen mit Ihnen gemeinsam die Häufigkeit der Prophylaxe-Sitzungen. Unser Ziel ist, dass Ihre Kinder mit gesunden Zähnen erwachsen werden.

Bezahlt die Krankenkasse Prophylaxe?

Auch die Krankenkassen wissen, dass regelmäßige Prophylaxe die Zähne schützt und teure und schmerzhafte Folgebehandlungen erspart.

Deshalb bezuschussen sie die Prophylaxe beim Zahnarzt für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr.

Allerdings erstatten die gesetzlichen Krankenkassen nicht alle sinnvollen Prophylaxe-Maßnahmen wie z.B. die Versiegelung der kleinen Backenzähne (s.u.).

Wie funktioniert die Eigenblutbehandlung nach der PRGF®-Endoret®-Methode?

Die PRGF® (Plasma Rich in Growth Factors) Technologie ist ein fortschrittliches, patentiertes Verfahren zur Gewinnung von thrombozytenreichem Plasma aus dem eigenen Blut. Bei der PRGF®-Endoret®-Technik wird das Prinzip der Regenerationsmedizin genutzt, um auf körpereigene Ressourcen zur Selbstheilung zurückzugreifen.

Mit dieser Methode können die Wachstumsfaktoren des Patienten isoliert, konzentriert und extrahiert werden. Diese Wachstumsfaktoren sind natürliche Proteine, die für die Gewebereparatur im Körper verantwortlich sind und aus dem eigenen Blut gewonnen werden. Die Verwendung der PRGF®-Endoret®-Technologie stellt eine Revolution in der Oralchirurgie dar, da sie eine minimalinvasive Technik ermöglicht, die nicht nur die Heilung der Wunde beschleunigt, sondern auch nachweislich den Wundschmerz, die Schwellungen, das Infektionsrisiko und den Knochenabbau deutlich reduziert.

Das Verfahren ist CE-zertifiziert und als Medizinprodukt in Europa zugelassen. Es wurde in

Darüber hinaus besteht aufgrund des Einsatzes körpereigener Substanzen kein Risiko für Allergien oder Abstoßungsreaktionen.

Studien in verschiedenen medizinischen Bereichen untersucht und nachgewiesen. Die Wirkung der körpereigenen Wachstumsfaktoren wird nicht nur in der Zahnmedizin genutzt, sondern auch in der Traumatologie, Dermatologie, Augenheilkunde und Gefäßchirurgie zur Verbesserung der Wundheilung eingesetzt.

Die Vorteile der PRGF®-Endoret®-Technik:

Anwendungsgebiete von PRGF®-Endoret®:

• Schnellere Wundheilung
  • Weniger Wundschmerz und Schwellungen
  • Deutlich reduziertes Infektionsrisiko
  • Verringerung des Knochenabbaus
  • Bessere Knochenregeneration
  • Kein Risiko für Abstoßung oder Allergien
  • Implantation
  • Behandlung von Parodontitis
  • Wurzelspitzenresektion
  • Einheilung von Knochen- und Weichgewebstransplantaten
  • Kieferknochenfüllung und -erhalt nach Zahnentfernung

Fissuren-Versiegelung:
Wirksamer Schutz vor Karies!

Schematische Darstellung der Fissuren

In den engen Vertiefungen auf der Kaufläche der Backenzähne (den sog. Fissuren) setzen sich Bakterien fest, die sich mit der Zahnbürste nicht komplett entfernen lassen. Diese Bakterien können Karies und Zahnschmerzen hervorrufen. Damit das nicht passiert, versiegeln wir die Fissuren bakteriendicht mit einem speziellen Kunststoff.

Anders als die privaten Krankenkassen bezahlen die gesetzlichen Kassen nur die Fissuren-Versieglung der großen Backenzähne. Allerdings haben auch die kleinen Backenzähne Fissuren und sind ebenso kariesgefährdet. Wir empfehlen deshalb die Versiegelung aller Backenzähne zum Schutz vor Karies. Es ist eine lohnende Investition in die Zahngesundheit Ihres Kindes.

Fragen Sie uns einfach danach!

Ablauf der Behandlung:

Vor der Behandlung entnimmt der Zahnarzt dem Patienten etwa 30 ml Blut aus der Armvene. Das Eigenplasma wird dann mithilfe einer speziellen Zentrifuge von den anderen Bestandteilen des Blutes getrennt. Das Blutplasma enthält eine hohe Konzentration von Thrombozyten (Blutplättchen), die reich an körpereigenen Wachstumsfaktoren sind und den Heilungsprozess der Wunde stimulieren. Das behandelte Blutplasma wird anschließend mithilfe eines Wärmeinkubators verfestigt und während des Eingriffs, gegebenenfalls in Kombination mit körpereigenen Knochenpartikeln oder Knochenersatzmaterial, in oder auf das Wundgebiet aufgetragen.