Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch

Einer der Schwerpunkte unserer Praxis liegt auf der Prophylaxe - also der Vorsorge und Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch.

Für die Professionelle Zahnreinigung (PZR) haben wir speziell ausgebildete Fachkräfte, die kleine und große Patienten bei der Mundhygiene beraten und betreuen.

So wollen wir gemeinsam mit Ihnen das große Ziel erreichen: die Gesunderhaltung der Zähne bis ins hohe Alter!

Patienteninformation herunterladen

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Auch bei sorgfältiger häuslicher Mundpflege bleiben oft Beläge an schwer zugänglichen Stellen auf den Zähnen - vor allem in den Zahnzwischenräumen. Bei der Professionellen Zahnreinigung beseitigen wir Zahnbelag auch dort, wo die Zahnbürste nicht hinkommt.

Unsere Fachkräfte polieren die Zahnoberflächen, damit sich nicht so schnell wieder Beläge festsetzen und damit die Zähne wieder glänzen. Außerdem härten sie den Zahnschmelz mit Fluoriden und schützen die Zähne damit vor Karies. Die Professionelle Zahnreinigung beugt aber auch Parodontitis vor, weil sie die Zahl schädlicher Bakterien im Mund reduziert.

Nach der Zahnreinigung haben Sie außerdem das angenehme Gefühl glatter Zähne und von Frische im Mund.

Videoinformation zur professionellen Zahnreinigung

Video mit freundlicher Erlaubnis von proDente e.V.

Wissenschaftliche Studien* belegen: Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) beugt vor

Vorbeugung gegen Herzinfarkt, Schlaganfall

Bakterien aus dem Zahnbelag können über die Blutbahn in den Körper gelangen und können dort zu gesundheitlichen Schäden führen.

Nach wissenschaftlichen Untersuchungen* kann dadurch das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall um bis zum Vierfachen ansteigen. Außerdem entsteht ein höheres Risiko für Gelenkentzündungen (Rheumatoide Arthritis). Es ist also eine gute Vorsorgemaßnahme, die Bakterienbeläge durch PZR regelmäßig entfernen zu lassen.

Schwangere und junge Mütter sollten regelmäßig zur PZR

Wichtiges für Schwangere und junge Mütter

Durch Bakterienbeläge im Mund erhöht sich bei werdenden Müttern das Risiko für Frühgeburten und Babys mit zu geringem Geburtsgewicht.

Ein weiteres Risiko bakterieller Zahnbeläge besteht darin, dass junge Mütter ihre Mundbakterien auf das Baby übertragen können. Sie infizieren also ihr Kind schon sehr früh mit Kariesbakterien.

Aus diesen Gründen empfehlen Zahnärzte, die Zähne während der Schwangerschaft zweimal professionell reinigen zu lassen.